ITB Berlin 

Die führende Reisemesse der Welt

Die Marke ITB steht seit über 50 Jahren für Fortschritt und das Zusammenkommen von Expert:innen und Mitwirkenden der Reisebranche und repräsentiert die vielfältige Welt des internationalen Tourismus. Mit richtungsweisenden Messen und Konferenzen sowie dem Online-Portal itb.com wird der Austausch der gesamten Reisebranche gefördert.

Die ITB Berlin ist seit 1966 die führende Plattform in der Tourismuswirtschaft und somit die Messe der weltweiten Reise- und Tourismusindustrie. Hier versammeln sich die wichtigsten Key Player der internationalen Reisebranche an einem Ort.

Trotz ihrer Größe mit mehr als 190 repräsentierten Ländern und Gebieten, ist die ITB Berlin übersichtlich strukturiert: Neben einer geografischen Gliederung nach Destinationen erfolgt die Hallenaufteilung auch nach Markt-Segmenten wie Adventure & Responsible Tourism, Business Travel, Karriere im Tourismus, LGBTQ+ Travel, Luxury Tourism, Medical & Health Tourism, MICE Travel, Travel Technology, Culture Travel, Tours & Activities (TTA) und Youth Travel.

Der international renommierte ITB Berlin Kongress findet parallel zur Messe auf dem Messegelände statt. Als führender Think Tank der Reisebranche ist dieser mit 400 Top-Referenten:innen und Podiumsgästen aus Wirtschaft und Politik und mehr als 200 Sessions an drei Tagen der weltgrößte Tourismuskongress. In Seminaren, Keynotes, Symposien, Workshops, Deep Dives, Preisverleihungen und Pressekonferenzen werden hochaktuelle Themen der Tourismusbranche behandelt. Die Teilnahme am ITB Berlin Kongress ist im Messeticket inbegriffen.

Das Ausstellerverzeichnis der ITB Berlin umfasst alle Facetten und die gesamte Wertschöpfungskette der internationalen Geschäftsreise- und Tourismuswirtschaft. Beteiligt sind nationale und regionale Tourismus-Organisationen, Verkehrsämter, Reiseveranstalter, Reisebüros, Carrier, Hotels, Reiseversicherungen, Autovermieter, Zulieferbetriebe der Tourismusbranche, Kommunikations- und Informationssysteme, Verlage sowie internationale touristische Dachverbände. Die Fachbesucher:innen kommen aus allen Bereichen der Reise- und Tourismusbranche und sind u.a. Reiseveranstalter, Reisebüro-Expedient:innen, Hotelmanager:innen, Fremdenverkehrsorganisationen, Journalisten:innen, Reiseblogger:innen, Travel Manager, Consultants, Studierende und viele mehr.

Mit itb.com bietet die ITB ein ganzjähriges Portal, um die globale Reisebranche auch außerhalb der weltweiten ITB- Veranstaltungen zu vernetzen und Touristiker:innen mit wertvollen Insights zu versorgen. Itb.com ist ein digitaler Verknüpfungspunkt und bietet Möglichkeiten für Business und Networking. Zudem präsentiert die Plattform allgemeine Informationen zur Vorbereitung der Messen für Aussteller, Besucher und Presse sowie Branchennews oder Expertenmeinungen in vielfältigen Interviews, Artikeln und Podcasts.

Neben der ITB Berlin finden zudem für den asiatischen Raum die ITB Asia in Singapur statt, exklusiv für den chinesischen B2B Reisemarkt die ITB China in Singapur und die ITB India in Mumbai mit Fokus auf den indischen und südasiatischen Reisemarkt.